Organisatorische Qualifikationen
Organisation und Netzwerkarbeit [24]
Ziel: Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage Netzwerkarbeit zu initiieren und zu entwickeln
1. Pflege- und Betreuungskonzepte für z.B. gerontopsychiatrisch erkrankte Menschen
2. Projektmanagement
3. Netzwerkarbeit
Qualitätsmanagement [24]
Die Teilnehmer/-innen kennen Anforderungen an QM-Systeme in Pflegeeinrichtungen und können die erforderlichen Methoden und Instrumente in der Praxis anwenden.
1. Total Quality Management als Grundlage von Qualitätsmanagement
2. Pflegeempfänger/-innen als Kunden
3. Prozessorientierung
4. Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements
5. Selbst- und Fremdbewertungssysteme
6. DIN-EN-ISO
7. EFQM
8. Qualitätsprüfrichtlinie des MDK
9. Pflegequalitätsprüfungen durch Heimaufsicht/FQA und MDK
10. Spezielle Qualitätsanforderungen an einzelne Funktionsbereiche der Pflegeeinrichtungen
Einbeziehung von Angehörigen und Ehrenamtlichen [12]
Die Teilnehmer/-innen sind für die Situation von Angehörigen und Ehrenamtlichen sensibilisiert und kennen Möglichkeiten der Anleitung und Einbindung von Angehörigen und Ehrenamtlichen in die Betreuung von Klienten.
1. Die Situation der Angehörigen von Pflegeempfängern
2. Möglichkeiten der Einbeziehung von Angehörigen
3. Angebote für Angehörige
4. Gewinnung und Einsatz von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in der Begleitung und Betreuung von Klienten
Personalmanagement [24]
Die Teilnehmer/-innen kennen Grundlagen des Personalmanagements und können sicher mit Instrumenten der Personalsteuerung und -entwicklung umgehen.
1. Personalplanung
2. Personalgewinnung
3. Personalauswahl
4. Personaleinsatz
5. Personalentwicklung und Personalcontrolling
Beschwerdemanagement [16]
Die Teilnehmer/-innen kennen Instrumente der Zufriedenheits- und Beschwerdeermittlung und können diese praxisbezogen anwenden.
1. Bedeutung des Beschwerdemanagements
2. Phasen des Beschwerdemanagements
3. Ermittlung von Kundenzufriedenheit
4. Identifikation von Verbesserungspotenzialen